Neue Aufträge mit XING ?


Ich wurde zu einem Seminar eingeladen, welches neue Aufträge über XING verspricht. Die XING AG ist Anbieter des gleichnamigen Social Networks für Geschäftskunden. Das selbst ernannte „Globale Netzwerk für Geschäftskontakte“ hat nach eigenen Angaben aktuell ca. zwei Millionen registrierte Mitglieder in Deutschland. Eine XING-Mitgliedschaft kann als Basis- oder Premium-Mitglied abgeschlossen werden.
Leider war es mir als Basismitglied nicht möglich, andere User anzuschreiben – selbst dann nicht, wenn ein anderer User bereits zur eigenen Kontaktliste hinzugefügt wurde. Nur wenn ein Premium-Mitglied mich als Basis-Mitglied anschrieb, konnte ich auf dessen Nachricht antworten. Eigeninitiative bei Kontaktaufnahme wurde seitens XING verhindert – wohl auch, um alternative Kommunikationswege außerhalb des Portals zu verhindern. 😉
Ein weiteres Problem bei XING sehe ich darin, dass User, die ihren Namen – zum Beispiel als Selbständige – im Feld „Firma“ eintragen, in der Suche nicht angezeigt wurden. Diese Personen waren im Suchergebnis zwar sichtbar, aber nicht anclickbar. Stattdessen erschien ein Verweis auf die Vorteile der Premium-Mitgliedschaft. Ebenso wenig war es für mich möglich, nach einer bestimmten Firma zu suchen. Einziger Ausweg für mich war, dass Basis-Mitglieder allen Gruppen beitreten und ich über diesen Weg auch in deren Foren schreiben konnte. So kann eventuell Kontakt zu Mitgliedern aufgenommen werden, die auf anderem Wege nicht erreicht werden. Wer XING also wirklich geschäftlich nutzen will, wird nicht umhinkommen, die monatlich knapp 6 Euro zu zahlen. Ich persönliche finde den Nutzen von XING für Unternehmer eher gering. Man kann sich vielleicht darüber neue Mitarbeiter suchen, aber neue Kunden und Aufträge wohl eher weniger.

Eine Antwort

  1. Danke für die Info. Ich hatte schon so etwas befürchtet. WArum aber empfehlen so viele Leute XING?

Kommentar verfassen

