Die Bilanz


Bilanz – das stammt vom italienischen Wort „Balancia“ und bedeutet Waage. Der Name ist auch Programm: die hervorstechendste Eigenschaft ist, dass sie immer ausgeglichen ist. Das Bedeutet, die Aktivseite und die Passivseite sind stets gleich groß, ergeben also die gleiche Summe.

  • Die linke Seite(Aktiven) zeigt all Ihre Vermögenswerte und wie das Geld investiert wurde, z.B. Anlagevermögen (Immobilien, Maschinen,etc.) und Umlaufvermögen (Waren, Forderungen, Kontoguthaben, Kasse, etc.).
  • Die rechte Seite(Passiven) zeigt an, wer das Geld zur Verfügung gestellt hat. Man nennt sie wohl Passiv, weil man froh ist, wenn die Gläubiger möglichst passiv bleiben und ihr Geld nicht zurückverlangen 😉 . Auf dieser Seite stehen also Eigen-und Fremdkapital.

Fortgeschrittene Controller sprechen gerne auch von einer Bewegungsbilanz oder Kapitalflussrechnung. Die Bewegungsbilanz zeigt die Veränderung der Bestandskonten zwischen Bilanzstichtagen. Wird detailliert dargestellt, aus welchen Quellen des Unternehmens in der Berichtsperiode Mittel zugeflossen sind (Mittelherkunft) und wie, bzw. wozu sie verwendet wurden (Mittelverwendung) entsteht die Kapitalflussrechnung, die also zur Erhebung von Transparenz in der Finanzplanung eingesetzt wird.Die Mittelherkunft resultiert dabei aus dem Brutto Cash Flow, aus der Erhöhung von Schulden (Fremd oder Eigenkapital) und Abnahme von Vermögensbeständen (z.B. Lagerabbau). Die Mittelverwendung ergibt sich aus der Vermögenszunahme (Investitionen in Anlagevermögen) und Schuldenabnahme (Rückzahlung von Krediten). Die Kapitalflussrechnung stellt also die Liquiditätsveränderungen dar.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: