Six Sigma


Ein Begriff, der immer wieder durch Unternehmen geistert ist Six Sigma. Der Begriff Six Sigma ist aber weder in praxisorientierter noch in akademischer Literatur sorgfältig und eindeutig definiert. Die für mich beste Beschreibung hat Pande geliefert:
„Six Sigma ist ein umfassendes und flexibles System, um den Geschäftserfolg zu erreichen, zu erhalten und zu maximieren. Six Sigma wird einzig vorangetrieben durch ein tiefes Verständnis der Kundenbedürfnisse, eine disziplinierte Verwendung von Fakten, Daten und statistischer Analyse sowie durch große Aufmerksamkeit in Bezug auf Durchführung, Verbesserung und Neugestaltung von Prozessen.“ (Pande et al., 2000, S. 9)
Wer sich in das Thema einarbeiten will, dem empfehle ich www.sixsigmafriends.com.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: