Die Froschstrategie Teil VI


Frösche haben ein natürliches GPS. Sie wissen, wann sie sich zu weit von ihrem Territorium entfernen. Unternehmen sollten ebenfalls darauf achten, sich nicht zu weit von ihren Kernkompetenzen zu entfernen. Sonst laufen sie in Gefahr, sich zu verirren. Konzentrieren Sie Ihre Angebote auf bestimmte Zielgruppen, damit Ihre Kunden mit Ihrem Unternehmen zu einer Einheit (Lebensraum) werden. Jedes Angebot, was nur durchschnittlich ist, sollte zugunsten der herausragenden gestrichen werden. Gute Restaurants leben nicht von einer hohen Anzahl durchschnittlicher Speisen, sondern von wenigen außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen…
Mehr in Teil VII…

Teil V der Froschstrategie

Advertisements

2 Antworten

  1. Oder man kauft einfach seine großen Konkurrenten auf, gegen die man sich vorher nicht durchsetzen konnte. Beispiel:
    Google.Video scheitert kläglich, da der Großteil der User Youtube bevorzugen. Reaktion von Google: Kauf von Youtube für ca. 1,3 Milliarden Dollar.
    Wenn man die Kompetenzen nicht besitzt, dann kann man sie immer noch aufkaufen 🙂

  2. Das ist dann Plan B 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: