Lebenszyklus von Produkten


Es herrscht immer wieder reges Erstaunen darüber, dass ich ständig an neuen Produkten/Diensten arbeite, obwohl mein Unternehmen doch scheinbar ganz gut läuft. Nun, mein Unternehmen läuft deshalb, weil ich ständig an neuen Innovationen arbeite. Es gibt nämlich wie bei allen Dingen einen Lebenszyklus, der für Produkte/Dienste wie folgt verläuft:

  1. Markteinführung
  2. Wachstumsphase
  3. Reifephase
  4. Abstiegsphase

Wenn bei unseren Diensten/Produkten die Reifephase beginnt, brauche ich neuen Schwung. Ich verstehe nicht, warum einige Unternehmen der Meinung sind, dass ein Erfolg ewig dauert. Eine „cash cow“ wird nun mal alt und gibt keine Milch mehr. Absurd wird es, wenn die Kuh tot ist und man irgendwie versucht, sie wieder zum Leben zu erwecken.
Entwickeln Sie also ständig neue Innovationen, damit Sie mindestens eine haben, wenn es notwendig wird. Bei mir landen auch sehr viele Ideen in der Mülltonne, aber es reicht ja die Eine zur richtigen Zeit. 😉

Kommentar verfassen

