Gründung in Deutschland geht schnell


In Deutschland dauern Unternehmensgründungen nur halb so lange wie im Rest der Europäischen Union. Im Rahmen einer europaweiten Vergleichsstudie der EU-Kommission hat das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Dauer und Kosten der deutschen Verwaltungsverfahren bei Existenzgründungen untersucht. Demnach dauert das behördliche Verfahren hierzulande im Schnitt nur 6,3 Tage, während sich eine Existenzgründung im EU-Durchschnitt über zwölf Tage hinzieht. „Deutschland schneidet im EU-Vergleich gut ab“, heißt es in der Studie. Bei uns sind Gründungen nicht nur schneller, sondern leider auch teurer: Bei den administrativen Kosten liegt Deutschland mit durchschnittlich 792 Euro über dem entsprechenden EU-Mittelwert von 554 Euro. Informationsdefizite über die Gründungsverfahren sowie unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen sind laut Studie die wichtigsten Gründe für Verzögerungen bei Registrierung und Genehmigungsverfahren. Ich empfehle, die Gründung für die Verwaltung besser vorzubereiten und die Beratungsangebote der Wirtschaftskammern und der Behörden verstärkt in Anspruch zu nehmen, die meist sehr hilfsbereit sind. Ich habe da schon sehr positive Erfahrungen mit Behörden (Finanzamt, Ordnungsamt,etc.) gemacht. 🙂 Den größten Einfluss auf Dauer und Kosten der Gründungsverfahren hat laut der Untersuchung insbesondere die Eintragung ins Handelsregister. Im Gegensatz zu Ergebnissen früherer Studien lässt sich die Eintragung jedoch heute innerhalb von drei Tagen erwirken. Das ist wirklich o.K. Damit erfüllt Deutschland die Vorgaben der EU, dass der administrative Zeitaufwand nicht mehr als fünf Werktage beanspruchen, und die Gründungskosten höchstens 800 Euro betragen sollen.

Advertisements

Eine Antwort

  1. Hallo ,

    es stimmt schon, dass Deutschland ein unternehmerfreudiges Land ist. Trotzdem gibt es noch viel Verbesserungspotential, um allen jungen Menschen die Option Unternehmertum als eine gleichwertige Alternative zu einem regulären Angestelltenjob zu vermitteln.

    Viele Grüße
    Sebastian
    http://www.DU-bist-Unternehmer.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: