Konsum in Deutschland weiterhin stabil


Die Stimmung der Verbraucher ist laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)  auch im April stabil geblieben und die Kauflaune weiterhin überdurchschnittlich gut. Neben der niedrigen Inflation regten auch Anreize wie die Abwrackprämie die Verbraucher zum Konsum an. Die Erwartungen an die Konjunktur steigen sogar leicht an, ebenso die Einschätzung der eigenen Einkommensaussichten. „Die Konsumenten trotzen nach wie vor den negativen Meldungen über Einbrüche bei Auftragseingängen und Produktion“, teilte die GfK mit. Neben der moderaten Preisentwicklung sorgten zudem die finanziellen Anreize aus dem zweiten Konjunkturpaket für eine konstante Kaufneigung. Abzuwarten bleibt die nächste Umfrage, denn  die GfK-Daten wurden vor den aktuellen Prognosen der Wirtschaftsforschungsinstitute ermittelt, die einen Einbruch des Bruttoinlandsprodukts um sechs Prozent vorhersagen. Auf der anderen Seite wage ich mal eine eigene Prognose: 
Der Konsum wird weiterhin stabil sein und sogar leicht anwachsen, weil das Konsumniveau in Deutschland schon lange vor der Krise sehr gering war. Darüber hinaus konsumieren die meisten Deutschen in Krisen einfach mehr, weil sie ihr Geld nicht anlegen, wie in wirtschaftlich guten Zeiten. In den Zeiten des Goldrauschens wurden die Deutschen vor Ort nicht mit der Goldsuche reicht, sondern mit Bäckereien und anderen Diensten für die Goldsucher. So einfach ist das und deshalb wird Deutschland auch aus dieser Krise gut herauskommen. Wenn es danach gelingt, die Politik davon zu überzeugen, dass Exportüberschüsse nicht gut sind und es in Deutschland grössere Branchen, z.B. den Einzelhandel gibt, die für Wachstum sorgen, sind wir ein gutes Stück weiter 😉 
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: