Welche Banken Kredite vergeben


Ich habe ja bereits darüber berichtet, dass es keine Anzeichen für die viel zitierte Kreditklemme für Unternehmen gibt. Die nächste Frage ist natürlich, wer Kredite vergibt und wer sich dabei zurückhält. Eine Antwort habe ich von der deutschen Bundesbank bekommen:

  • Grossbanken: -16,4%
  • Regionalbanken und sonstige Kreditbanken: +10,5%
  • Landesbanken: -3,0%
  • Sparkassen: +2,8%
  • Genossenschaftliche Zentralbanken: +0,7%
  • Kreditgenossenschaften: +1,6%
Lange galten Sparkassen und Regionalbanken bei Unternehmen als provinziell und man wollte lieber über Kredite in den Designbüros der Grossbanken verhandeln. Diese verknappen aber die Kredite deutlich. Das haben inzwischen auch die Medien bemerkt. Unternehmer, die bei Sparkassen und Regionalbanken sind, müssen zwar meist auf Design und Berater in teuren Anzügen verzichten, bekommen aber noch Kredite 😉
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: