SOA Check 2009


Der SOA Check der TU Darmstadt und den Analysten von IT Research belegen eine Steigerung der Anwendung von Service Orientierter Architektur (SOA) in Unternehmen  von 36% im Jahr 2008 auf 47% im Jahr 2009.  Erfreulich ist auch die Tatsache, dass Service als Kernbestandteil sowohl von der IT als auch von den Fachabteilungen verstanden wird. Eine SOA – Initiative muss nämlich von allen Seiten getragen werden, um erfolgreich bestehen zu können, was die Vergangenheit deutlich gezeigt hat.

Als SOA-Anwendungen belegen die ersten beiden Plätze das Business-Process- und das Business-Rules-Management. Dann folgen das Outsourcing von Funktionen und CRM. Auf den letzten Plätzen habe ich Compliance- und Risk-Management gefunden, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Ist bei uns viel weiter vorne, was ich an dieser Stelle jedem Unternehmen empfehlen kann.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: