Online-Handel trotzt der Krise


Nach einer Umfrage der Sage Software GmbH unter mehr als 375 kleinen und mittelständischen Betrieben, betreiben bereits heute mehr als sechs Prozent der befragten Unternehmen einen eigenen Online-Shop. Mit ihm erwirtschaften sie fast ein Drittel ihrer Gesamtumsätze.
Auch in Zukunft wollen diese Firmenchefs auf den Vertriebsweg Internet setzen: Rund 65 Prozent der Unternehmer erwarten in den kommenden Monaten für die Online-Verkaufszahlen eine positive oder sogar sehr positive (21 Prozent) Entwicklung.
Mehr als 16 Prozent der Befragten hat vor, künftig in ein neues Shop-System zu investieren oder das vorhandene auszubauen. 
„Einkaufen – paralell zum Fernsehen“  nennt  der Präsident des Deutschen Marketingverbandes Bernd M. Michael einen Trend, der für eine Konzentration auf den Onlinehandel spricht und empfiehlt „Produzieren Sie Lust – just in time!“. Die Frage ist, ob gerade kleine Unternehmen bereit sind, die finanziellen Mittel für eine solche Konzentration zu investieren. Ich habe nämlich immer noch den Eindruck, dass diese den finanziellen Aufwand unterschätzen. Auch möchte ich die Frage aufwerfen, wie wir in Zukunft einkaufen wollen. Ich persönlich finde es immer noch sehr schön, in eine Stadt mit Geschäften zu gehen und nicht alles online zu machen. Das sehen wohl auch die meisten anderen Menschen so. Deshalb wird sich im Onlinehandel alles um Superschnäppchen drehen. Das ist aber ein Bereich, in dem kleine Unternehmen es sehr schwer haben werden. Ich würde moderne Medien eher dazu benutzen, regionale  Kunden in mein reales Geschäft zu locken. Wer daran Interesse hat, kann sich gerne mal unverbindlich von mir beraten lassen. Solche Lösungen sind zu komplex, um mal eben darüber zu bloggen. Einfach Kontakt zu mir aufnehmen 😉
Kommentar verfassen

